Vorträge

A way to more diversity in cultural institutions: Outreach

Keynote KulturInvest!-Kongress DIGITAL 2020, 26.11.2020

Ivana Scharf was delighted to give a keynote speech at the KulturInvest!-Kongress 2020 DIGITAL about outreach as a way to more diversity in cultural institutions and to discuss the necessity and possibilities of outreach with Esme Ward, director of Manchester Museum, Winfried Hanuschik, director of Crescendo and Auli Eberle, arts education at Nikolaisaal Potsdam. Especially in this year 2020 it became more than clear that outreach is a leadership task. Ivana Scharf shares her conclusion after more than 15 years of experience with outreach: “If outreach is lived at the core of the organisational culture, as a conscious, strategic decision, the sustainable opening of the cultural institution can be achieved through an effective transformation.” Please find the English version starting on page 17.

Outreach, Museen & Diversität

Gespräch im Rahmen von #relevantmuseum am 11.06.2020

Im Jahr 2020 war Ivana Scharf als Kuratorin eingeladen, das Programm “Das Relevante Museum” der Nordmetall Stiftung zu gestalten. Pandemiebedingt kam alles anders und so wurden sehr überraschend die Ideen für die Programmgestaltung in den digitalen Raum verlagert. Für die beteiligten Museumskolleginnen entstand eine Reihe mit Impulsen und Workshops aus der Museumswelt und darüber hinaus. Da es für viele Museen noch Neuland ist, stellte Ivana Scharf begleitend zu dem Gespräch mit Paul Spies und Constanze Schröder aus dem Stadtmuseum Berlin Impulse und Inspiration aus ihrer Praxis zum Thema Diversität im Museum zusammen. Viele Museumskolleg*innen äußern Weiterbildungsbedarf, das wurde auch in diesem Gespräch diskutiert. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Privilegien des Weißseins (Critical Whiteness) aber auch mit der sozialen und ökonomischen Position (Klassismus) waren weitere Inhalte des Gesprächs sowie der Austausch darüber welche internen Prozesse durch die Outreach Arbeit anegstoßen wurden.

Digital-Outreach für das Museum der Zukunft

Workshop auf der ICOM Tagung in München , 14. bis 16.11. 2019

Die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien wirken in alle Arbeitsbereiche des Museums, verändern diese und bringen neue Aufgaben mit sich. In Verbindung mit Outreach können Museen innovative Wege beschreiten und die neuen Möglichkeiten für weit mehr nutzen als nur Inhalte mit vertrauten Methoden in andere Medien zu verpacken. Apps, Gaming, Augmented- und Virtual Reality-Angebote, 3-D Druck, Hackathons, MOOCs und andere digitale Medien zur Wissensvermittlung können sich entweder an den bisherigen Interessentenkreis wenden oder aber so konzipiert werden, dass sie Museumserfahrungen für einen völlig neuen Interessent*innenkreis eröffnen. Wie sieht die Digital-Strategie eines Museums aus, wenn Outreach – verstanden als Beziehungsaufbau zu Menschen, die bisher nicht zu den Museumsbesucher*innen zählen – integrierter Bestandteil ist?
Mit meinem Workshop auf der ICOM Tagung in München gab Ivana Scharf einen theoretischen Einblick in die Entwicklung von Outreach in Museen und verdeutliche anhand von Beispielen aus der Praxis, wie mit einer umfassenden Digital-Outreach-Strategie die Wahrscheinlichkeit gesteigert werden kann, den Kreis von Nutzer*innen zu erhöhen. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen eigene Erfahrungen in der Umsetzung einer Digital-Strategie einzubringen und gemeinsam zu diskutieren welche organisationalen, personellen und organisationskulturellen Bedingungen dafür förderlich sind.

Outreach, Museen & Diversity

Vortrag von Ivana Scharf beim stARTcamp Kunsthalle Wien
15. Juni 2018

Outreach als strategisches Diversity-Instrument

Vortrag von Ivana Scharf bei: Out of reach – Visionen für neue Zugänge und Haltungen in Museen, Kulturprojekte Berlin, 6.12.2018

Outreach als strategischer Ansatz in der Kulturarbeit

Vortrag von Ivana Scharf auf der 41. Tagung des Arbeitskreises der Kulturverwaltungen im Land Brandenburg, 26.11.2018, Burg Beeskow

New Spaces for the Arts – New Arts for the Spaces

Vortrag von Julia Heisig auf der Jahrestagung des Forschungsnetzwerkes Kulturelle Bildung “Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven” am 4. Oktober 2013, Universität Koblenz-Landau

NewSpaces

„Outreach = freundlicher Kontakt. Mehr Menschen für Museum begeistern.“

Vortrag von Ivana Scharf für die Jahrestagung des Arbeitskreis Museumspädagogik Ostdeutschland e.V. „ am 20. und 21. Mai 2011, Jüdisches Museum Berlin